Autor Thema: Fallout 3 - .bsa öffnen und bearbeiten  (Gelesen 1192 mal)

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Offline Growlf

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Fallout 3 - .bsa öffnen und bearbeiten
« am: November 15, 2008, 12:21:14 Nachmittag »
Wichtig: Version 0.98.20 verwenden, frühere ergeben meldungslose Fehler, auch beim Entpacken von Oblivion- .bsa!

Wenn man BSA Commander http://www.fallout3nexus.com/downloads/file.php?id=17 zum Entpacken von Fallout 3- .bsa verwenden will, muß man folgendermassen vorgehen:

Zitat Fallout3Nexus

"To open them with BSA Commander you have to do the following:
- Backup the original .bsa file
- Open it in a hex editor
- Change byte 5 from 68 to 67
- Save and open in BSA Commander"

Anmerkung:
zu ändern ist Byte 4.


EDIT:
ich mußte leider feststellen, daß Notepad++ die Dateigröße nicht schafft.
Empfehlenswert ist HxD, ein blitzschneller Hexeditor, der als Version 1.7.6.6b hier zu saugen ist: http://www.heise.de/software/download/hxd/50764

« Letzte Änderung: November 17, 2008, 22:29:09 Nachmittag von Growlf »

Offline Growlf

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Re: Fallout- .bsa öffnen und bearbeiten
« Antwort #1 am: November 15, 2008, 12:48:11 Nachmittag »
Habe soeben die Meshes.bds nach diesem Schema entpackt.

Benutzer von MS- Mäusen, die MS Intellipoint 6.3 verwenden, bekommen Probleme beim Entpacken mit BSA Commander, da Intellipoint bei jeder einzelnen Datei abstürzt und die berühmte MS- Fehlermeldung ausspeit.
Abhilfe schafft, das Häkchen "Intellipoint neu starten" in dieser Fehlermeldung rauszumachen.

Nun muß ich noch NIFskope upgraden, da meine Version 1.0.14 mit dem Format nicht umgehen kann.
« Letzte Änderung: November 15, 2008, 13:04:34 Nachmittag von Growlf »

Offline Growlf

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Re: Fallout- .bsa öffnen und bearbeiten
« Antwort #2 am: November 15, 2008, 12:55:15 Nachmittag »
Ich sehe grade auf Fallout3Nexus, daß dort ein bessres Tool anstelle von BSA Commander empfohlen wird:

FO3 Archive Utility http://www.fallout3nexus.com/downloads/file.php?id=34
Benötigt Java 1.6.
« Letzte Änderung: November 15, 2008, 17:23:57 Nachmittag von Growlf »

Offline Growlf

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« Letzte Änderung: November 15, 2008, 13:05:00 Nachmittag von Growlf »

Offline Growlf

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Re: Fallout- .bsa öffnen und bearbeiten
« Antwort #4 am: November 15, 2008, 13:12:14 Nachmittag »
Und so siehts dann mit dem neuen NIFskope aus:

Rechtsklick aufs Bild > Vergrößern für volle Details, Bild läßt sich mit gehaltner linker Maustaste verschieben
http://pic.leech.it/i/eb1c5/413845afo301.jpg

Nun gilt es, etwas Feinarbeit zu leisten:

In NIFskope 1.0.16.4200 ist unter FILE > RESSOURCE FILES ein Häkchen an  AUTOMATIC SELECTION zu machen und das Fenster per Andreaskreuz oben rechts zu schließen.
Unter dem Menüpunkt RENDER > SETTINGS entstehen nach Klick auf AUTO DETECT GAME PATHS mehrere Leerordner in der Art von .\  , .\textures usw. Die sind bis auf den Oblivion\Data und Fallout 3\Data - Pfad zu entfernen.

Und schon klappts mit den Texturen:

Rechtsklick aufs Bild > Vergrößern für volle Details, Bild läßt sich mit gehaltner linker Maustaste verschieben
http://pic.leech.it/i/ea413/cc12bbc4fo302.jpg


« Letzte Änderung: November 15, 2008, 13:28:16 Nachmittag von Growlf »

Offline Growlf

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Re: Fallout- .bsa öffnen und bearbeiten
« Antwort #5 am: November 15, 2008, 13:32:10 Nachmittag »
femaleupperbody.nif gefunden. Happy.  ;D
Anfangs dachte ich, die Schweinebacken hätten nur einen männlichen Body drin, und der würde per .egt verformt.

Amorilia schraubt schon fleißig an den Blender NIFscripts. PyFFI hat sie schon fertig.



« Letzte Änderung: November 15, 2008, 13:50:53 Nachmittag von Growlf »

Offline Malo

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Re: Fallout- .bsa öffnen und bearbeiten
« Antwort #6 am: November 15, 2008, 16:30:02 Nachmittag »
Das sind ja gute Neuigkeiten.
Dann kanns ja nicht mehr lange dauern bis ich mit blender rumspielen kann.
Fehlt nur noch ein "CS"



Nur die Besten kriegen SMITES  :D

Offline Growlf

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Re: Fallout- .bsa öffnen und bearbeiten
« Antwort #7 am: November 15, 2008, 16:55:12 Nachmittag »
Die femaleupperbody.nif in Blender:

http://pic.leech.it/i/9781f/18ed2e05fo304.jpg

 


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