Autor Thema: WIP: Oblivion 3D-Kompendium  (Gelesen 2619 mal)

Offline vfb

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Re: WIP: Oblivion 3D-Kompendium
« Antwort #16 am: Mai 13, 2010, 21:53:00 Nachmittag »
So, nach knapp 4 monatiger Blenderabstinenz geht es langsam weiter  :D
Ich habe jetzt mal als zweites Kapitel einen Text über Blender+Installation geschrieben:

Zitat von: Kompendium, Kapitel 2: Blender
II.   Teil: Blender

1.1   Was ist Blender !?

Blender ist ein unter der GPL-Lizenz eingetragenes, freies 3D-Bearbeitungsprogramm.

Mit Blender kann man:
-   3-Dimensionale Objekte erstellen, bearbeiten und animieren
-   Sie mit Materialien und Texturen versehen
-   Sie mit der  internen Renderengine Rendern

Aber Blender besitzt noch mehr Features:
-   Partikel- und Explosionssimulation
-   Softbodys, Fluidsimulation, Windsimulation, Rauchsimulation (ab 2.5 Alpha 0), etc.
-   Videobearbeitung
-   Node-basiertes Compositing, Textur und Material Nodes
-   eigene GameEngine
-   Skulpt-Tool
-   Texture Baking

Auf der offiziellen Seite, www.blender.org, findet sich auch eine Zusammenstellung der Funktionen mit Bildern: Blender-Features

Durch diesen hohen Umfang hat es mindestens die gleich große Funktionalität kostenpflichtiger Programme wie Cinema 4D oder 3DS Max und ist deshalb sehr beliebt.

Einige weitere Beispiele, die verdeutlichen was man alles mit Blender zustande bringen kann, findet man in der Galerie des größten deutschen Blenderforums blendpolis.de: Blendpolis-Galerie

1.2   Blender installieren

1.   Die aktuellste Version von Blender auf www.blender.org/download/get-blender downloaden (Verfügbar für Windows, Linux, Max, Irix)
2.   Die .exe ausführen und installieren

Die derzeit aktuelle und stabile Version ist 2.49b. Die Nachfolgeversion 2.6 ist in Arbeit und deren Testversionen 2.5 Alpha x können aber schon gedownloadet werden.

Wer mit diesen 2.5 Alpha Testversionen arbeiten möchte, kann hier die offiziell aktuelle Alphaversion herunterladen oder auf http://www.graphicall.org/builds/ die aktuelle Version der Entwickler herunterladen.
Dabei ist zu beachten, dass Builds die mit BF bei Type gekennzeichnet sind vom Blender Entwicklerteam stammen, alle anderen sind nicht „offiziell“.

Jetzt könnten wir schon mit Blender loslegen, aber um unsere 3D-Modelle ins von Oblivion verwendete .nif Format exportieren zu können, brauchen wir die NifScripts für Blender.

Wichtig:

•   Diese funktionieren bisher NICHT mit 2.5 Alphaversionen, für den Export muss also immer eine Blender Version 2.4x verwendet werden.
•   Die NifScripts funktionieren nur einwandfrei mit der 32 bit Version von Python weshalb auch Blender 32 bit verwendet werden muss!

Die NifScripts benötigen Python und PyFFI um zu funktionieren.
Die aktuelle (Stand Mai ’10) Version der NifScripts ist Version 2.5.4. Zuerst laden wir uns aber das benötigte Python 2.6.4 (32 bit) herunter und installieren es, danach PyFFI 2.1.4.
Zuletzt installieren wir dann die Blender NIF Scripts 2.5.4.

Wenn die Installation korrekt ist, finden wir wenn wir Blender starten unter File > Export nun den neuen Eintrag NetImmerse/Gamebryo (.nif & .kf). Außerdem steht nun in der DOS-Box „Checking for Installed Python … Got it!“

1.3   Empfehlenswerte Blenderseiten

Die Blender Community ist sehr aktiv und es gibt große Foren sowie Lehrseiten über Blender. Hier folgt nun eine Auflistung der m.M. nach interessantesten:

www.Blendpolis.de: Größtes deutschsprachiges Blenderforum

www.Blenderart.com: Die Website des Blender Magazines

www.blenderartists.com: Das größte englischsprachige Blenderforum

www.blenderguru.com: Website von Andre Price, etliche Tutorials, Interviews, etc.

www.blendercookie.com: Lehrseite zu Blender, etliche Tutorials, etc.

www.blendernation.com: Alle News rund um Blender

Blender Wiki deutsch: Deutsche Dokumentation zu Blender

Noob to Pro: Englische Dokumentation Blenders

1.4   Blender -  Der Einstieg

Beim Einstieg in Blender mag man anfangs vielleicht von den Funktionen etwas erschlagen fühlen, doch es gibt viele Tutorials die die ersten Schritte in Blender und den Umgang mit dem Interface erklären.

Hier einige empfehlenswerte Einsteigertutorials zum Interface:

Für 2.5 x:    - Blendercookie – Interface and Navigation
Für 2.49:   - A Detailed Overview of the Blender Interface – Basix
      - Introduction to Blender’s Interface
      - Blender Wiki – Die Blenderbedienung verstehen
      - TheDaywalkers Blenderworkshop (nicht fertig)

Für 2.49 ist speziell das Blender Wiki sehr gut geeignet für Einsteiger, genauso wie TheDaywalkers Blenderworkshop. Auch sind beide in Deutsch.
Für 2.5 x ist wohl die Blendercookie Tutorialserie Getting Started die Anlaufstelle für Anfänger.

Ein Tutorial speziell für das Modden Oblivions ist MrSiikas Blender Compendium. Darin wird nicht nur das Erstellen eines Turmes erklärt, sondern auch der Export ins .nif Format.

Das nächste Kapitel dieses Kompendiums wird das Modellieren eines Schachbretts samt Figuren in Blender 2.5x beinhalten, ein Thema das häufig von Anfängern aufgegriffen wird und andem man einige Modellingtechniken zeigen kann.

Um diesem Kapitel folgen zu können, sollte man das Blender Interface von Blender 2.5 x kennen und darin navigieren können. Dazu eignet sich das zuvor verlinkte Tutorial Blendercookie – Interface and Navigation wohl am Besten.

Wer sich aber im Blender 2.49 Interface schon gut auskennt sollte sich nach etwas Umgewöhnungszeit auch in Blender 2.5 x Zuhause fühlen.

Danach soll dann ein Tut übers Modellieren eines Schachspiels folgen. Kritik erwünscht  :o  ;D
Formatierung und Hyperlinks aus Word sind verlorengegangen beim Kopieren, das wird dann noch geändert wenns fertig ist.
« Letzte Änderung: Mai 13, 2010, 22:28:14 Nachmittag von vfb »

Offline vfb

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: Mai 14, 2010, 17:13:35 Nachmittag »
Und weiter gehts  :)
Das Tut soll ungefähr dann so wie Theos Bilderbuchtutorial sein.
Hier einmal wie ich mir das von den Farben etc. vorstelle: (Rot unterlegt sind Infos, Weiße Schrift auf dunklem Grund ist Arbeitsanweisung)

Meint ihr das wäre von der Aufteilung so ok?

Offline Growlf

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: Mai 14, 2010, 17:33:33 Nachmittag »
Ja, mach nur.  ;D

Man kann nur hoffen, daß 1. die final genauso aussieht und 2. sich jemand findet, der dafür NIFscripts schreibt.

Offline vfb

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: Mai 15, 2010, 14:01:16 Nachmittag »
Also das Interface sollte schon so bleiben, hat sich von Alpha 0 auf 2 ja auch nicht verändert.
Für den Export statischer Objekte kann man dann immer noch Blender 2.49b nehmen, Animationen gehen aber von 2.5 auf 2.49 verloren. Da müsste man dann gleich 2.49b für Animationen nehmen, aber wer das in 2.5 kann, kanns auch in 2.49 nach etwas Eingewöhnung.

Bin mir aber selbst noch nicht sicher ob ich 2.49b oder 2.5 fürs Tut nehme - 2.49b wäre für reine Modder schon einfacher, einfach weil die Scripts schon funktionieren. Mal sehen.
« Letzte Änderung: Mai 15, 2010, 14:36:48 Nachmittag von vfb »

Offline vfb

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: Mai 22, 2010, 16:13:42 Nachmittag »
So, die Einleitung ist fertig, schauts euch bitte mal an ob das vom Stil etc. so in Ordnung ist:

Zitat
III.   Teil: Projekt: Schachspiel

1.1 Einleitung

Zuerst solltet ihr also wie gesagt Blender 2.49b nach der Anleitung installieren und euch danach etwas mit dem Interface vertraut machen.

Das Modelling der Schachfiguren werden wir nach der Schwierigkeit abfolgen lassen.
D.h. zuerst modellieren wir den einfachen Bauer, dann König und Dame. Diese Figuren sind sehr leicht zu modellieren, danach machen wir mit dem Turm, dem Läufer und dem Springer die restlichen Figuren. Zuletzt kommt dann das Schachbrett dran.

Davor werde ich noch grob den Aufbau des Interface erklären, zeigen man andere Themes installieren kann, Einstellungen ändern kann und wie man die Standardszene ändern kann.

Das von mir verwendete Theme heißt Blendnight3 von RedSharky und kann hier auf Blendpolis heruntergeladen werden. An dieser Stelle vielen Dank für sein schönes Theme. Auf das Thema Theme werde ich nämlich später noch mal zu sprechen kommen, da ich es im Tutorial installieren werde. Übrigens müsst ihr dieses Theme natürlich nicht verwenden, aber ich werde es später verwenden, nachdem ich euch das Interface erklärt habe.

Das Tutorial wird nun zu einem kleinen Bilderbuch – so wie Theos Bilderbuchtutorial. Ich finde dies ist die beste Art das Modeln zu erklären wenn man kein Videotutorial erstellen kann.

Die Abfolge der einzelnen Aktionen werden mit 1.; 2.; 3.; etc. durchnummeriert, die Anweisungen dazu stehen auf dunkelgrauem Grund und wichtige Informationen werden auf rotem Grund geschrieben.

Wir werden mit Vorlagen der Schachfiguren und des Brettes arbeiten, diese habe ich euch hochgeladen damit ihr sie verwenden könnt. Ihr könnt sie entweder auf dieser Pic.Leech.It Galerie einzeln herunterladen oder die Bilder als .7zip von Sendspace auf einmal herunterladen. Wie gesagt macht es keinen Unterschied von wo ihr die Bilder nun nehmt, sie sind komplett gleich.

1.2 Shortcuts

Hier nun eine Auflistung der wichtigsten Shortcuts in Blender 2.49:

1.3 Blender -  Das Interface

1.4 Blender – User Preferences und Default Settings ändern

1.5 Das Theme und die Startszene ändern

So, das wärs bis jetzt erstmal ;) Ok soweit?
« Letzte Änderung: Mai 23, 2010, 19:04:09 Nachmittag von vfb »

Offline Malo

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: Mai 22, 2010, 22:41:59 Nachmittag »
Sei so gut und nutze nächstes mal bitte Thumbnails oder unsere Media Abteilung.

Zum Text
Ich habs jetzt nur überflogen. Ansehen werde ich es wenn mal alle Bilder aufgebaut sind.
Kann also schon noch ein paar Stunden dauern.  ;D
Nur die Besten kriegen SMITES  :D

Offline Growlf

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: Mai 23, 2010, 17:36:07 Nachmittag »
Sehr gut gemacht, allerdings stören die Pics, da der Image Resizer hier (noch) nicht funktioniert. Thumbs wären tatsächlich besser, vor allem für arme Kerle wie Malo, die nur ISDN haben können.

Offline vfb

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: Mai 23, 2010, 19:05:22 Nachmittag »
Hab' jetzt mal die Thumbs genommen ;D

Facebook Comments