Autor Thema: Wie kann ich eine Waffe animieren?  (Gelesen 1106 mal)

TheCore

• Gast
Wie kann ich eine Waffe animieren?
« am: März 15, 2009, 21:29:50 Nachmittag »
Hallo, alle Zusammen! :)

Bin neu hier und wollte Euch wegen der F3 Animation was fragen. Ich benutze 3ds Max und habe eine Dragunov SVD gemodelt. Sie ist schon animiert und es schaut super aus. Natürlich nur in Max selbst. Allerdings weiß ich nicht wie ich eine Waffe mit eigenen Animationen nach F3 exportiere. Was muss ich alles beachten bzw. was muss ich genau im NifScope machen. Muss außerdem die Waffe im Max oder im NifScope animiert werden?

Ich wäre Euch allen sehr verbunden, wenn Ihr mir irgendwelche Tipps geben würdet, wie ich's ungefähr anstellen soll. :)

MfG

TheCore

Offline KrimeMinister

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Re:Wie kann ich eine Waffe animieren?
« Antwort #1 am: März 21, 2009, 11:12:14 Vormittag »
Hallo!

ich benutze zwar blender....aber eines kann ich dir gleich sagen-
einfach ein modell nach FO3 exportieren, wird wohl nicht gehen...hehe!!!
du musst erstmal die dragunov in's NIF format exportieren.
das das dann hinterher auch mit der animation funktioniert, bezweifele ich.
da müssen noch unzählige andere dinge gemacht werden, wenn du eine komplette, neu animierte waffe modden willst.
und die jetzt aufzählen, lass ich lieber mal.
selbst wenn du schon eine "fertige" nif von der waffe erstellt hast und in Skope funktioniert die animation, heisst das noch lang nicht, dass man diese auch ingame sieht.

da muss ich leider passen!
ich geb dir einen guten rat.....lass es gleich bleiben mit der neuen animation. ;D
dafür gibts andere methoden eine neue waffe ins spiel zu bringen.....natürlich MIT animation

P.S. 3D Max ist doch ein billig prog, nimm blenda....ist 1000 mal besser...hehe ;D
« Letzte Änderung: März 21, 2009, 11:28:12 Vormittag von KrimeMinister »

TheCore

• Gast
« Antwort #2 am: März 24, 2009, 14:13:55 Nachmittag »
Danke für die Antwort!

Jo, selbst animieren scheint wohl sehr schwierig zu sein. Aber das ist, denke ich, kein Problem. Wie du schon sagtest, kann man die Waffen auch so animieren. Man muss halt die Waffen in NifScope vertauschen und nachbearbeiten. Hmm, originale Waffen werde ich wohl lieber sein lassen. Macht nix, dann muss ich die Dragunov an F3 anpassen. Denke ist auch realistischer, da sich Waffen im Laufe der Zeit ja auch ändern.

Ich danke dir für die Antwort und hätte noch eine Frage. Gibt's eine gewisse Polygoneneinschränkung aller Modelle bzw. wie viele Polygone ein Objekt haben "darf", damit F3 nicht in die Knie geht.

Offline Malo

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: März 24, 2009, 15:02:59 Nachmittag »
Bastle so Polysparend wie nur irgend möglich.
Es ist immer besser wenn man weniger hat.

Als grenze würde ich mal grob geschätzt 6000 sagen, wenns ein Unikat ist.
Wenn die Waffe mehrere NPCs haben sollen, dann 3000 oder noch weniger.
Nur die Besten kriegen SMITES  :D

TheCore

• Gast
« Antwort #4 am: März 29, 2009, 18:40:33 Nachmittag »
Alles klar. Das gute Stück hat insgesamt 933 Polys, also relativ klein. Hier mal ein normales Renderbild und ein Wireframebild:

So, eine Frage hätte ich da noch: Ich habe mal irgendwo ein Tut zum Waffen importieren sowie animieren nach F3 gesehen. Das war eine Schritt für Schritt Anleitung mit Bildern. Die finde ich dummerweise nicht mehr.

Die Waffe ist ja schon ins Nif. Format konvertiert worden. Habe zwei Nifscope-Fenster, eine mit der Dragonuv und eine mit der Vanilla Sniper-Rifle. So wie ich es in dem Tut gelesen und in Erinnerung habe. Leider weiß ich nicht mehr weiter, weshalb ich "janz doll" froh wäre, wenn einer weiß welches Tut ich meine.

Danke schon mal ;)
« Letzte Änderung: März 29, 2009, 18:42:08 Nachmittag von TheCore »

Offline Malo

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: März 29, 2009, 20:32:14 Nachmittag »
Sieht doch schonmal nicht schlecht aus. Nur am Stutzen würde ich etwas mehr Polys einbauen damit es runder wirkt.
Zu dem Tutorial fällt mir jetzt nichts ein, war das englisch oder deutsch?
Nur die Besten kriegen SMITES  :D

TheCore

• Gast
« Antwort #6 am: März 30, 2009, 21:55:54 Nachmittag »
Danke für die Blumen ;-)

Das Tutorial war komplett in Englisch gehalten. Soviel kann ich dazu sagen.

Offline KrimeMinister

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: März 31, 2009, 15:50:58 Nachmittag »
das sieht ja schonmal sehr professionell aus :)
die waffe muss ich unbedingt mal ingame sehen......nur muss sie erstmal rein näch!?!  :P
ich werde mir mal etwas zeit dafür nehmen und ne text datei schreiben, wie man das macht und ne brauchbare Nif zusammen friemelt. schicke ich dann morgen per PN an dich.

nochmal zu dem modell!
das ding sollte, wie malo schon sagt- etwas mehr rundungen haben.
hau soviel polygone rein wie du magst, FO3 packt das schon. 6000 ist schon mehr als ausreichend.

p.s.
welches tutorial meinst du denn, war das eines für FO3 oder für Oblivion?
ein tutorial (weiss nicht mehr ob englisch oder deusch), wie man eine Waffe nach FO3 bringt, hat doch mal Pandur geschrieben und bei nexus raufgeladen wenn mich nicht alles täuscht! das währe dann auch das einzige was ich kenne.

« Letzte Änderung: März 31, 2009, 15:58:41 Nachmittag von KrimeMinister »

Facebook Comments