Autor Thema: Helm Problem  (Gelesen 2645 mal)

Azoron

• Gast
Helm Problem
« am: November 02, 2010, 10:37:39 Vormittag »
Hallo Modder und Modderinnen,
Ich arbeite zurzeit an einen Helm-Mod ( Mein erster) und habe mich schon überall durchgefragt, aber nirgends bekam ich eine Antwort, die mir geholfen hat.
Ich habe schon weightgepaintet ( BWC) und die textur angepasst, mit normalmap. Mit Collosion und sonstiges was man noch braucht, wenns das nicht war ^^.
Also zurück zum Problem ; Der Helm wird erfolgreich ins CS eingefügt und mit texturen, aber wenn ich in unter den Hair-Slot einbinde stürzt das Spiel ab. Unter
den Head-Slot ist der Kopf weg aber der Helm ist da aber nur 90° gesenkt . Bei Head und Hair-Slot auch wieder dasselbe Problem wie beim Head-Slot.
Ich glaube es liegt beim blender root, weil ich nicht weis ob mir den Nif Skope gelöscht hat. Könnte mir jemand das löschen des Blender roots nochmal ausführlich erklären, weil
die andere erklärung hat bei mir glaube nicht ganz funktioniert. Achja hier nochmal zwei Bilder :
http://img819.imageshack.us/f/oblivion201011021021160.png/
http://img149.imageshack.us/f/oblivion201011021021181.png/

Offline Malo

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Helm Problem
« Antwort #1 am: November 02, 2010, 12:32:05 Nachmittag »
Willkommen im Forum

Ist zwar schon eine Weile her bei mir aber, es gibt zwei Arten von Helmen.
Einmal die mit Skelett und einmal ohne.

Bei denen mit Skelett solltest Du auf richtiges weightpaint achten und auch auf den Aufbau. Dieser Helm wird so gehandhabt wie eine Rüstung oder ähnliches.
Bei denen ohne Skelett ist die vorgehensweise anders als bei denen mit.
Da musst Du vorallem auf die Ausrichtung und BSX und UPN oder wie das heißt achten. Am besten wäre mal deine nif um da rein zu schauen.

Am Besten ist immer, Du richtest Dich als Anfänger an die Originalen Nifs, wie sind die aufgebaut.
Und versuchst die genauso zu erstellen.

Nur die Besten kriegen SMITES  :D

Azoron

• Gast
« Antwort #2 am: November 02, 2010, 13:17:08 Nachmittag »
Hmm ok ich hab das mit den normalen auch schon mal probiert funkt. aber auch nicht. Was mach ich falsch? Wie seh ich das ob meiner Skelett ist oder nicht. Zum weightpainten braucht man ja immer nen skelett. Also was muss ich jetzt richtig machen, das Oblivion nicht jedes mal abstürzt, wenn ich in untern Hair Slot einbinde.

Edit

Ich glaube das könnte was damit zu tun haben :

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=391607

(Kommentar von Growlf, ziemlich unten, das mit den zwei Bildern)
« Letzte Änderung: November 02, 2010, 13:28:12 Nachmittag von Azoron »

Offline Malo

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: November 02, 2010, 16:23:16 Nachmittag »
Lad doch mal die nif hoch, auf Sendspace am Besten.
Wenn ich nicht weiß was Du falsch machst, kann ich auch nicht sagen was Du verändern musst.

Kann nämlich an allem möglichen liegen.  ;)

Azoron

• Gast
« Antwort #4 am: November 02, 2010, 16:33:41 Nachmittag »

Offline Malo

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: November 02, 2010, 17:18:40 Nachmittag »
Hab jetzt gerade keinen Oblivion Helm da (Spiel nicht installiert)

Auf den ersten Blick und vom Gefühl her, ist der Aufbau falsch.
Du hast einmal eine Scene Root aber kein Skeleton. Auch fehlen die weights in der Nif.
Auf der anderen Seite ist der Helm "aufgebaut" wie einer der ohne Skeleton.nif auskommt. Der Sitzt auf XYZ Null.
Auch fehlt die Biped Angabe, so kann das CS nicht wissen wo sie den hinpacken soll und crasht. Hat man mit Skelett nicht.

Also:

Entweder
Die NiNode Helm gehört an den Anfang, dann brauchst Du natürlich die Biped-Angabe (NiStringExtraData - Hair) und die BSX gehört in die NiNode Helm reinkopiert.
Normale Helme bieten da eine gute Vorlage.

Oder
Du bastelst das um auf Basis der Skeleton.nif.
Kapuzen geben eine gute Vorlage hierfür.

Azoron

• Gast
« Antwort #6 am: November 02, 2010, 17:26:16 Nachmittag »
Also des mit am anfang habe ich ^^ Also kein Cs crash und bei mir ist bei den körper (cuteunit und maxxx) der kopf blau wenn ich im weight paint mode umsteige ( also auch der helm)
also wie muss ich jetzt vorgehn? Kann ich überhauptst mit den körper und sklelett von cuteunit und maxx arbeiten?

Edit achja jetzt habe ich das erste verstanden also das muss ich mit nif skope machen .... hmmm das is irgendwie verwirrend.

Das 2te hab ich noch nicht ganz verstanden .... könntest du mir das mal genauer erklärn?

Edit ok ich nehm das erste könntest du mir die vorgehensweise erklärn oder gleich einzelne Bilder machen dann wärs super ^^ dann kapiers sogar ich^^ Sonst müsste ich wieder so oft fragen . Ich entschuldige mich wenn ich nen bisschen nerve aber ich habe bis jetzt noch nie sowas alleine geschafft. Wie z.B. ein Schwert , da hab ich so lange geprobt bis es ähntlich ging weil der boon der das tut machte nen haufen vergies. Nen Bogen hab ich auch alleine machen müssen weil es da kein tut gab, aber bei ner Rüssi da war ich alleine hilflos^^
« Letzte Änderung: November 02, 2010, 17:47:23 Nachmittag von Azoron »

Offline Malo

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: November 02, 2010, 21:12:56 Nachmittag »
Es gibt zwei Wege.

Du machst alles in Blender und lässt Nifskope Links liegen.
oder
Du machst nur das nötigste in Blender und den Rest in Nifskope.

Beides führt zum Erfolg, doch wie man es macht bleibt dir überlassen.

Ich kann jetzt auch nicht allzuviel sagen da ich Oblivion gerade nicht zur Hand habe und somit auch nix testen kann.
Jedenfalls.

Sehr einfacher Weg für einen normalen Helm.
Blender:
Importiere dir einen Originalen Helm in Blender rein, nur als Vorlage.
Baue Deinen Helm und schiebe, skaliere usw ihn so hin wie die Vorlage ist.
Exportiere nur deinen Helm als Nif.

Nifskope:
Öffne einmal deine Nif und eine Originale. (dazu zweimal Nifskope öffnen)
Dann suche in der Originalen Helm nach den NiTriStrips und Lösche die.
Dann suche in deiner Helm Nif nach deinen NiTriStrips und kopiere sie.
Deine Strips werden dann in der Originalen wieder eingefügt, genau an dem Platz an dem Du die alten gelöscht hast.
Speichern unter einen anderen Namen und fertig.

Dann dürfte schonmal nichts mehr crashen und auch Ingame tauglich sein. Hoffe ich zumindest.

Beim schwierigen Weg wird halt alles erstellt in Blender was so dazu gehört
Kollision, die Bezeichnungen die fehlen werden eingetragen usw.
Dann brauchst Du nur noch auf Export klicken und kannst gleich in CS gehen ohne Nifskope.
Aber das kann ich nicht erklären ohne Spiel. Ist bei mir schon ein paar Jahre her das ich was für Oblivion gemacht habe.

Zu Rüstungen und Klamotten generell.
Cute und wie sie alle heißen die "alten" Hilfen kannst Du gerne verwenden.
Doch im Endeffekt kannst Du auch direkt Growlf, Exnem oder Bab verwenden, das spielt mit den neueren Skripten keine Rolle mehr.
Ist aber wahrscheinlich sogar besser, denn die neuen Skripte importieren auch Bones die früher nicht dabei waren wie bei Cute.

Dazu einfach die BeastSkeleton.nif importieren mit Import Skeleton Only + Parent Selected
Schon hast Du eine Skeleton.nif mit allen erforderlichen Sachen. Was jetzt noch fehlt ist ein Body.
Hierfür einfach die Bones in Blender markieren und dann eine Nif importieren mit Import Geometry Only + Parent......
Das machst Du einfach immer wieder.
Skelett markieren und dann Kopf importieren, dann Skelett markieren und Körper importieren usw. bis Du alles hast von Kopf bis Fuß.

Aber fang mal Klein an mit einem Normalen Helm. Denn Du wirst sehr schnell merken das weightpaint nicht so leicht ist wie sich BWC anhört  ;D
---------------------------------------

Nerven kannst Du nicht, wir sind immer froh wenn sich ein neuer an Blender versucht. Soviele Gute haben wir ja nicht.
Und vielleicht wird ja auch einer aus Dir wenn Du mit fleiß bei der Sache bleibst.

Hier in diesem Forum sind wohl die Besten Deutschen Bethesda 3D Designer unterwegs die Du finden wirst.
Jeder hilft wo er kann und hat auch mal klein Angefangen.

Also Frag wenn was ist. Sollte es uns zu viel werden, wirst  Du das schon mitbekommen  ;D

Facebook Comments