Autor Thema: Reflection-Map an eine Nif anpassen und ins Spiel einbauen?  (Gelesen 1565 mal)

Offline Aethorod

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Reflection-Map an eine Nif anpassen und ins Spiel einbauen?
« am: Juni 19, 2011, 16:00:01 Nachmittag »
Hallo Modder!, wie die Überschrift schon erläutert würde ich gerne (mit Photoshop oder anderen Programmen) eine Reflection-Map erstellen (wie bei den Fenstern Ingame). Aber leider weis ich weder wie man eine Reflektion-Map erstellt, wie man sie an eine Nif anpasst und sie in das richtige Verzeichnis speichert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke im Vorraus
Aethorod ;)

Offline TheDaywalker

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Reflection-Map an eine Nif anpassen und ins Spiel einbauen?
« Antwort #1 am: Juni 19, 2011, 16:28:37 Nachmittag »
Erstmal willkommen im Forum!!! ;D Eine reflection map kannst du direkt aus Blender exportieren, zumindest geht's bei Morrowind. Einfach Objekt texturieren, dann eine zweite Textur erstellen, bei den Einstellungen environment map auswählen und ein geeignetes Bild aus dem Internet suchen, ansonsten nimmt das Spiel automatisch die Vanilla maps, die allerdings nicht so toll sind. Eine reflection map kann irgendeine glänzende Kugel sein, meißtens wird sie aus kugelförmig verzerrten Landschaftspanoramas gemacht. Einfach mal "reflection map" googlen, da siehst Du sofort ein paar Beispiele.

TheDaywalker ;D

Offline Malo

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Juni 19, 2011, 17:33:58 Nachmittag »
Willkommen im Forum.

Reflectionmap - Ist das nicht was anderes als das was Du meinst Day?
Eine Enviroment map aus Blender ist ja qausi eine Landschaft (Umgebung) die auf einen Würfel gemappt wurde.
Die kann man doch so nicht verwenden im Spiel. Ähnliches gilt auch für die Angular oder Sphereical maps.
Die sind gut zum Rendern um Spiegelungen zu erzeugen aber in einem Spiel, ich weiß ja nicht.

Kann auch sein das ich mal wieder auf dem Schlauch stehe.
Aber meint Aethrod nicht eher sowas wie eine _gl.dds oder sowas in der Art?
Wenn er die Enviroment Map natürlich auf das Objekt baken will ist das was anderes.

Muss ich mir doch glatt mal Ingame ansehen wie das aussieht im Spiel.

Nur die Besten kriegen SMITES  :D

Offline Aethorod

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Juni 19, 2011, 18:03:08 Nachmittag »
Wenn man doch in NifSkope einstellungen macht das die Kugel(z. B.) glänzt sieht man im Spiel auf der Kugel dann eine Reflektion. Also die Einstellungen sind nichts anderes wie eine Glowmap nur das man dafür nicht extra ein Bild braucht. Ihm Spiel sieht man ja immer solche Bäume als Reflektion aber ich will was anderes^^

Offline TheDaywalker

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Juni 19, 2011, 18:20:08 Nachmittag »
Eine reflection map täuscht im Spiel Reflektionen vor, indem sie das Bild dieser map auf den jeweiligen Gegenstand projeziert. Eine _g.dds ist eine gloss map, die nur für den Glanz zuständig ist. In MW funktioniert die Reflektion über die environment map, sogar die bump maps benutzen diese als Basis.

TheDaywalker ;D

Offline Aethorod

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Juni 19, 2011, 18:24:00 Nachmittag »
So langsam kapier ich das. Also ich habe den Ordner gefunden mit der Reflection map aber ich will gerne eine Reflection map nur für ein Objekt hernehmen, weil wenn ich jetzt die Map austausche dann hat ja jedes Objekt das Reflektieren soll diese Map und das will ich nicht. Also ich meien selbsterstellte Map gerne NUR für meine Kugel verwenden. Kann man das in NifSkope oder Blender anpassen?

Offline TheDaywalker

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Juni 19, 2011, 18:27:30 Nachmittag »
Du mußt deinem Objekt in Blender oder Nifskope deine Textur zuweisen. Was für ein Modell hast du denn, ist es überhaupt schon fertig? Hat es schon eine Textur?

TheDaywalker ;D
« Letzte Änderung: Juni 19, 2011, 18:31:40 Nachmittag von TheDaywalker »

Offline Aethorod

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Juni 19, 2011, 18:51:24 Nachmittag »
Also nein, Ich nahm die Kugel nur als Beispiel aber warscheinlich mache ich ein Schwert oder einen Helm mit Reflektion

Facebook Comments