Autor Thema: .Tri- und .egm- Files für Köpfe erstellen  (Gelesen 1518 mal)

Offline Growlf

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
.Tri- und .egm- Files für Köpfe erstellen
« am: August 29, 2009, 17:45:02 Nachmittag »
Für meinen knickfreien und optimierten Body habe ich eine echte Fullbody- Textur erstellt, die neben voller Exnem- Kompatibilität auch die Texturen von Kopf und (völlig neu unwrappeten) Händen enthält.

Was mir jetzt fehlt, ist eine Idee, wie ich korrekte .egt und .tri für den Kopf erstelle.
Das ist das Letzte, was meiner Fullbody- Textur noch im Wege steht. Sonst könnte man neue Rassen durch simples Durchfärben der einwandfrei abgestimmten Fullbody- Textur erzeugen.

Hat jemand einen Tipp dazu, irgendwo was aufgeschnappt oder eigne Erfahrungen?

Bereits getestet habe ich:

1. Blender im- und exportiert die headhuman.nif ohne Verluste an Vertices, sowohl als Shape als auch als Strip, solange man sie nicht via REMOVE DUPLICATES mit dem Hals verschweißt. (Dann fehlt 1 Vertex im Export, was sämtliche Deformatoren kaputtmacht.)
Damit könnte man theoretisch die originale headhuman.egm, .egt und .tri verwenden. Praktisch fallen aber die Augenlider beim Zwinkern in den Dreck (= werden nach unten bis zum Boden gezogen).

2. Der Conformulator 0.7 (-> TESnexus), an sich zum Haareanpassen an die Kopfbreite gedacht, läßt sich auch mit headhuman.tri und einem aus der headhuman.nif exportierten .obj betreiben.
Allerdings nur ohne Anhakeln der Option "CREATE HAIRMORPH", da diese Daten als fehlend gemeldet werden.
Ohne diese Option erzeugt er fein alle 3 Dateien (wenn bei .tri FULL angehakelt ist), meldet allerdings "Conformulated 0 of 36 Morphs" oder sowas.
Die aus Blender exportierte und in die originale headhuman.nif eingebaute Shape funzt mit diesen Dateien zwar, der Char zwinkert aber nicht mehr, was auf Dauer auch komisch aussieht.

3. showracemenu funzt mit dem neuen Kopf mit oder ohne Zusatzdateien einwandfrei.
« Letzte Änderung: August 29, 2009, 18:06:07 Nachmittag von Growlf »

Offline Arynn

• Hero Member
  • Ui, ein persönlicher Text ;-)
    • Profil anzeigen
Re:.Tri- und .egm- Files für Köpfe erstellen
« Antwort #1 am: August 29, 2009, 17:57:08 Nachmittag »
Sorry, ich nutze den Conformulator nur zum Erstellen von Helmen oder Kopfschmuck. Ich habe aber so eine Datei mal mit dem Hex-Editor aufgemacht. Nur so spaßhalber, weil ich gedacht habe, ich könnte das Ding (also den Hex-Editor) lernen.... :P Ich konnte es nicht... Auf jeden Fall könnte jemand, der sich mit Hex-Dateien auskennt, da was machen.
« Letzte Änderung: August 29, 2009, 18:11:12 Nachmittag von Arynn »

Offline Growlf

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: August 29, 2009, 18:45:08 Nachmittag »
Der Witz ist, daß in allen Foren die Suche nach "tri", ".tri" und sinngemäß für egt und egm nicht funktioniert, weil "zu kurz" (ESF), "zu allgemein" (MMX) usw. Zum Mäusemelken.

Habe per Suche nach "Eyelashes" auf ESF das gefunden:
Throttlekitty's Tutorial Adding Eye Morphs to FaceGen Files
http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=18566
« Letzte Änderung: August 29, 2009, 18:54:07 Nachmittag von Growlf »

Offline Malo

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: August 29, 2009, 20:40:43 Nachmittag »
Schonmal nach Conformulator gesucht oder Facegen. Da findet sich sicher was.  :)
Nur die Besten kriegen SMITES  :D

Offline Growlf

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: August 29, 2009, 20:55:56 Nachmittag »
Was redest Du da für Schwachfug.   ;D

Offline TheDaywalker

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: August 29, 2009, 20:59:25 Nachmittag »
Was mußt Du denn genau wissen? Frag throttlekitty doch einfach, er ist regelmäßig bei CanadianIce anzutreffen!!! ;)

Was ich auch cool fände, wenn man hier im Forum einen speziellen Gast-Thread für englische Modder aufmachen würde, also nur speziell für so Leute, die sich mit 3D beschäftigen. Wäre bestimmt ganz interessant mal so ein bißchen Erfahrungen auszutauschen und englisch müßte ja jeder zumindest schulmäßig können. :)

TheDaywalker ;D

Offline Growlf

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: August 29, 2009, 22:30:24 Nachmittag »
Ich habe doch bereits Throttlekitty's (übrigens ein Mädel) Tutorial- Link gepostet. Das werde ich mir mal reinziehn und dann überlegen, ob sich der Aufriss lohnt oder ich doch nicht einfacher eine neue, adaptierte Head- Textur im Original ausbake.

Sonst muß man alle .egm, .tri und .egt austauschen und kollidiert mit sämtlichen andren Body- Mods.

Offline Pandur

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: August 29, 2009, 22:56:42 Nachmittag »
Mal ne Frage in den Raum geworfen,ich habe den Conformulator 0.7 mir mal angeschaut vor geraumer Zeit und wollte ja die Dreadlocks damit machen für f3 allerdings ist der mir immer abgestürzt,muss man dafür was beachten oder gibt es für F3 ein andern Conformulator?

Facebook Comments