Autor Thema: Helm Problem  (Gelesen 2736 mal)

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Azoron

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Re: Helm Problem
« Antwort #16 am: November 03, 2010, 16:02:49 Nachmittag »
ok mom

Edit
http://www.sendspace.com/file/bvyty8
http://www.sendspace.com/file/rjshua
http://www.sendspace.com/file/8de7nr
http://www.sendspace.com/file/1c5dul

frage dazu :

heißt das wenn ich bei der mesh zb der bauch frei ist und man im spiel will das man ihn bei upperbody einsetzt aber mit bauch muss man einfach dein
upperbody mit speichern, mit der mesh ? und wenn, mit skelett?
« Letzte Änderung: November 03, 2010, 16:56:26 Nachmittag von Azoron »

Offline Malo

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Re: Helm Problem
« Antwort #17 am: November 03, 2010, 17:51:28 Nachmittag »
Danke für die Files.
Hast mir ein paar Stunden installation erspart.  ;D

Hier schau mal.
http://www.sendspace.com/file/ir4f4b

Jetzt bei näherer Betrachtung sehe ich es erst.
Dein Helm ist ja gar kein Helm. Das ist ja eher eine Maske.
Das heißt, Du kannst ihn garnicht als Normalen Helm Laufen lassen, da er ja um den Kopf rundrum geht.
Was wieder heißt, Du brauchst Kopf und Haare. Sonnst ist da ja nur eine Leere.
Falls ich das richtig gesehen und verstanden habe.

Um das mal kurz zu erklären.
Die Engine kann im Normalfall immer nur ein Biped Objekt verwenden. Du kannst jetzt nicht Haare haben und dazu noch eine Krone aufsitzen, wenn beide auf Hair gebiped sind im CS.

So wie in deinem Fall jetzt, musst Du den auf Ring oder Amulett bipen im CS damit am Kopf nix verschwindet.

Zur Vorgehensweise.
In Blender habe ich einen eigenen Basis Body (Growlf seinen mit Animation-Chain bersteht sich  ;D), aber das nur mal so neben bei.
Jedenfalls hab ich diese Blend geöffnet und dort deinen Helm als Nif importiert.
Hab alles unnütze gelöscht das der Import mitbrachte, Zentriert wie Arynn und ich beschrieben und dann im Edit Modus Richtung Kopf geschoben.
Habe versucht ihn so anzupassen wie ich es mir Vorstellte und dann mit dem Skelett geparentet (Strg und P)  mit Amature und Name Groups.
Dann im Editmodus den kompletten Helm markiert und im Volle weights des Headbones verpasst.
Dann noch einen kleinen Rand mit Neck1 und fertig. Helm ist geweightpainted (kann man alles im Edit Modus machen, man braucht hier kein BWC oder weightpaint Modus)

Hab alles gelöscht was ich nicht brauche. Also den kompletten Körper von Growlf.
Es bleibt nur das Skelett und dein Helm übrig.
Dann Export als Standart nif (Stripified ausschalten, wir wollen Shapes)
FERTIG In 2 Minuten

Die Nif die Du von mir hast sollte Ingame Ready sein, es fehlt nur die Textur, die musst Du selber einbinden in Nifskope.
Testen kann ich leider nicht.

-------------------------

Zu deiner Frage, ja und immer mit Skelett wenn es um "Körperteile" geht aber ohne den ganzen scheiß wie Kollision usw.
Blender spuckt dir das schon korrekt aus, solange Du alles richtig machst.
« Letzte Änderung: November 03, 2010, 17:53:41 Nachmittag von Malo »
Nur die Besten kriegen SMITES  :D

Azoron

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Re: Helm Problem
« Antwort #18 am: November 03, 2010, 18:04:22 Nachmittag »
Vielen dank! Mal testen

fuuuuck
geil er geht xD genauso wie ich es will, schön groß das man den kopf nurnochn bissl sieht^^ das is mal nen helm!

Noch ne frage : Wie haste das gemacht im E modus mit den neck 1 oder so / das er halt gepaintet is?
« Letzte Änderung: November 03, 2010, 18:23:16 Nachmittag von Azoron »

Offline Malo

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Re: Helm Problem
« Antwort #19 am: November 03, 2010, 18:32:55 Nachmittag »
Schön.

Alles markieren im Editmodus. dann sind ganz Links neben dem Material die Vertex Groups.
Dort einfach Head suchen und auswählen.
Darunter steht Weights 1.0 (= Rot) und dann einfach auf Assign klicken und schon hat alles markierte volle weights auf den Headbone.
Dann habe ich am Hals nur den inneren Ring markiert, Neck1 gesucht und ausgewählt.
Bei Weight 0.1 eingestellt und auf den Assign Button gedrückt.
Nur die Besten kriegen SMITES  :D

Azoron

  • Gast
Re: Helm Problem
« Antwort #20 am: November 03, 2010, 19:35:41 Nachmittag »
Also und die Maske die bekommt man weg mit den anpassen an den kopf skelett?

Offline Malo

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Re: Helm Problem
« Antwort #21 am: November 03, 2010, 20:21:53 Nachmittag »
So sieht es bei mir in Blender aus wenn ich den Helm anpasse.



Und so beim Export.



In wie weit weicht denn dein Aufbau von meinem ab?
Nur die Besten kriegen SMITES  :D

Azoron

  • Gast
Re: Helm Problem
« Antwort #22 am: November 03, 2010, 20:30:13 Nachmittag »
Also mache gerade neuen und sieht fast so aus^^

Und was mit der Maske?

Azoron

  • Gast
Re: Helm Problem
« Antwort #23 am: November 03, 2010, 21:01:51 Nachmittag »
hmmmm rubies! Es geht jawoll

Vielen Vielen Vielen Vielen Vielen Vielen ... Dank!

So jetzt muss ich mich leider von diesen Forum verabschieden, Arynn hat gesagt er löscht mich ^^
Achja weil auf Scharesoft hats mir nicht viel weitergeholfen wegen des helmes .. aber hier sind wohl die richtigen Pro's^^
Achja würd ja gern bleibn, nur zur info bin 13^^
Ok, bb! Arynn du kannst mich löschen.
« Letzte Änderung: November 03, 2010, 21:09:37 Nachmittag von Azoron »

 


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