Autor Thema: Helm Problem  (Gelesen 2505 mal)

Offline Arynn

• Hero Member
  • Ui, ein persönlicher Text ;-)
    • Profil anzeigen
Re: Helm Problem
« Antwort #8 am: November 02, 2010, 21:21:08 Nachmittag »
Ich baue meine Helme aus Prinzip mit Skeleton auf. Aus dem einfachen Grund, weil ich dann den Sitz besser beurteilen kann. Der Helm wird über einen Kopf, der auf einem Körper sitzt, gestülpt. Ergo kann man ihn besser beurteilen, als wenn er auf dem Boden liegt. Außerdem kommt es ja auch vor, dass Teile des Helmes, wie z.B. ein Kettengeflecht auf den Schultern aufliegen. Das kann man dann auch gleich mit weightpainten.
Und so gehst du vor:
Ich arbeite mit Blender, deshalb weiß ich nicht, ob die Bezeichnungen identisch sind, aber vielleicht kannst du dir meine Erklärungen ja auf 3Ds-Max zurecht interpretieren...

Importiere den Körper, den du gerade installiert hast, in dein 3D-Programm. Mit Skelett! Wichtig! Nun importierst du den Kopf dazu. Ohne Skelett!! Wichtig! Ich verbinde nun Kopf und Körper zu einem Object, somit habe ich eine BWC-Vorlage (Bone Weight Copy). Nun holst du deinen Helm in diese Datei. In Blender heißt der Befehl "Append or Link", dann kann man seine Dateien durchforsten und aus der richtigen Datei dann alle in einem Blenderfile möglichen "Dinge" auswählen (Ipo, Text, Action, Armature, Lamp etc.). Hier wählen wir Objects und da dann den Helm bzw. die Teile des Helms falls er aus mehreren Teilen aufgebaut sein sollte. Wichtig ist hier, dass der Pivot auf dem Ursprung sitzt, also nicht irgendwo im Inneren des Helmes. Sollte dem so sein, musst du das Objekt verschieben, bis der Pivot auf dem Ursprung liegt (Schnittpunkt der Achsen = 0-Punkt). Nun in den Edit-Modus wechseln, alle Verticies aktivieren und entlang der Z-Achse nach oben verschieben, bis der Helm richtig auf dem Kopf sitzt. Nun wird die Mütze mit dem Skelett verbunden (parented), dazu im Object-Modus zunächst den Helm und dann das Skelett anklicken, Strg - P drücken und den Helm an die Armature binden. Dann noch das Bone Weight Copy- Script darüber rauschen lassen - fertig.

EDIT: Mensch Malo, jetzt habe ich umsonst nen Roman verzapft...

Offline Assassin_456

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: November 02, 2010, 22:19:08 Nachmittag »
Kann man nicht mit Ctrl+Shift+C den 3d Cursor zum Ursprung verschieben und dann den Pivot direkt dorthin schieben lassen? Weiss leider nicht mehr genau wie, da ich schon länger nicht mehr mit Blender arbeite.

Offline Malo

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: November 02, 2010, 22:20:28 Nachmittag »
Mensch Malo, jetzt habe ich umsonst nen Roman verzapft...

Stimmt doch garnicht. Mein Roman ist viel länger.  :D

Aber das passt schon was Du sagst.

Es gibt eben zwei Arten von Helmen.
Die Normalen die die Haare ersetzen sind nicht so flexibel wie die mit Skeleton.nif
Brauchen aber auch mehr Aufwand.

Das ist halt Ansichtssache ab wann man welche Variante anwendet.

-------------------

Shift und C  Zentriert den Cursor zwar, aber sorgt noch nicht für eine Angleichung.
Es fehlt noch der Pivot Point, der geht nicht automatisch mit. Den muss man extra applyn.
Und am Ende noch STRG und A drücken um die Ausrichtung zu Zentrieren bzw auf Null zu stellen.
Ist ein bisschen umständlich das Ganze

Wenn man Klug ist, zentriert man immer erst den Cursor bevor man was einfügt.
Das erspart einem einen Heiden Aufwand.
« Letzte Änderung: November 02, 2010, 22:26:27 Nachmittag von Malo »
Nur die Besten kriegen SMITES  :D

Azoron

• Gast
« Antwort #11 am: November 03, 2010, 09:24:52 Vormittag »
Noch eine frage du hast doch mal was von dieser Hair datei erwähnt (nif skope) wie fügt man die ein ? wo bekommt man die ? weil wird auch langweilig, wenn man die ganze Zeit mitn Glatzkopf rumrennt :D

Edit

Könnte ich mit diesen Weg ein Tut in Youtube reinstellen? die Leute sind bestimmt begeistert weil da noch keins ist und die würden sich bestimmt freuen
Und wie kann ich das Blender Particel System einbinden in ne Ani. ? weil in Nifskope seh ich das nicht. Habe aber beim export animation + Geo. angeklickt
« Letzte Änderung: November 03, 2010, 09:28:57 Vormittag von Azoron »

Azoron

• Gast
« Antwort #12 am: November 03, 2010, 09:58:49 Vormittag »
Edit

So Ok erster weg von malo geht nicht ( mein Helm ist im Cs unsichtbar und immer Spiel wenn ich player.additem mache und ich in habe und in aufsetzte
wie immer die gleiche alte story .... das dumme oblivion schmiert ab !
Edit

So habe jetzt den Helm per Strg + P verbunden danach kommt nochmal nen Fenster da habe ich das erste geklickt mit irgendwie no vertex group oder so und muss ich dann den helm und den körper selectiren und BWC machen oder helm und skelett , aber bei skelett gehts nicht weil da steht bei mir
no vertex ... found oder so

Edit

Habs kapiert das mit den Hair und head aber leider sind soviele helme auf hair malsehn ob ich nen mit head erwische das muss ich einfach in nifskope meinen helm ersetzen^^ Oder ?

Problem halbwegs gelöst !
wenn ich einfach statt das mit den hair teil dazu mache den kopf dazu mache dann müsste es gehn.
Oder es macht jemand nen kleines video wie er nen helm in oblvion rein kriegt und was er für nen körper hernimmt, weil bei mir fuchst das immer , oder ich stelle mich zu dumm an.

______________________________________egal______________________________________-
Kann mir jemand nen Helm sagen im CS der untern Head Slot eingebunden ist? finde keinen
« Letzte Änderung: November 03, 2010, 11:32:17 Vormittag von Azoron »

Offline Malo

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: November 03, 2010, 12:08:01 Nachmittag »
Head - Sieh mal bei Daedra Helmen nach
Hair - Stahl oder Eisenhelm

Das Biped Objekt kannst Du einfach in Nifskope austauschen über Hand (Schreiben bzw durchschalten) oder halt Copy/Paste.
Sieh dir einfach mal einen Originalen Helm und deinen an. Und alles was deiner nicht hat und der andere Schon kopierst Du hinüber.

Willst Du das auf das Skelett machen brauchst Du keine Vertex Group erstellen die kommen durch das Parenten Automatisch.
Bist Du dir sicher das auch alles passt mit deinem Skelett.

Partikel klappen nicht von Blender zu Oblivion, das kannst Du voll vergessen, soviel ich weiß.

Azoron

• Gast
« Antwort #14 am: November 03, 2010, 12:36:22 Nachmittag »
Malsehn probier grad robe aus ... also ich brauche nen helm original von oblivion der nur untern head slot drin ist  also bei deadra ist head und hair

lol sehe grad auf nen alten bild das ich mal machte da wo ich auchn helm problem hatte das der helm zwar verückt war und ohne textur aber er war gerade und auf den hair slot ohne absturtzt

Achja und : http://img87.imageshack.us/f/oblivion201011031246068.png/                    :)

Edit
 ok der helm geht halbwegs also ; er ist glaub ich 2 meter vom kopf entfernt aber unter hair slot^^ ist kaputze vorlage ^^ aber wenn ich nochma oblivion starte ist der ganze mantel in die richting des helmes gezogen, sieht nicht recht schön aus :(

Edit

Ich will ja nur das der Helm gerade auf den Kopf liegt( nicht gesenkt oder sonstiges) sondern nur normal unterm head slot
« Letzte Änderung: November 03, 2010, 15:29:07 Nachmittag von Azoron »

Offline Malo

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #15 am: November 03, 2010, 14:43:04 Nachmittag »
Daedra passt schon.
Wäre ja auch blöd wenn nur der Kopf ausgeblendet wird und die Haare nicht.

Das führt zu keinem Erfolg bei uns.
Schick mir mal einen Originalen Helm und einen Originalen (Kaputze) mit Skelett, dann bastle ich dir den zusammen und dann kannst Du schaun was ich alles anders gemacht habe als Du.

Facebook Comments